Taufe / Segnung

Wenn Sie eine Taufe feiern wollen, können Sie sich bei den Pfarrern erkundigen, welche Gottesdienste sich dafür eignen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
In der Regel gibt es einen Taufsonntag pro Monat. Die erste Taufanfrage für einen Monat bestimmt den Taufsonntag.
Einmal im Jahr feiern wir einen besonderen Taufgottesdienst, der von den Schülern der 3. Klasse mitgestaltet wird.

Falls Sie mit der Taufe noch warten wollen, ist auch eine Kindersegnung in einem Gottesdienst möglich.

Konfirmation

Das Konfjahr ist das letzte Jahr des Religionsunterrichts. Mit der Konfirmation wird dies traditionell in Kölliken ein Sonntag vor Palmsonntag abgeschlossen. Die Konfirmation – wie sie die reformierte Landeskirche Aargau vorschlägt und wir sie feiern – ist ein Übergangsritual: Zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit, des kirchlichen Religionsunterrichts und zum Übergang in den neuen Lebensabschnitt, der für die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach den Sommerferien starten werden, wird der Segen Gottes zugesprochen. Egal, wie es weitergeht, ob in eine Lehre, eine weiterführende Schule, ein Zwischenjahr oder in die Kanti, Gott begleitet einem. All das feiern wir mit der Konfirmation.

Hochzeit

Bei der kirchlichen Trauung sprechen zwei Menschen einander das unbedingte Ja-Wort zu und bitten um Gottes Segen für ihre Liebe und den gemeinsamen Lebensweg. Hochzeiten finden an Samtagen statt. Für die Reservierung des Termins und der Kirche empfiehlt es sich, möglichst frühzeitig mit den Pfarrern Kontakt aufzunehmen. Gerne orientieren wir uns bei der Gestaltung dieses Festgottesdienstes an ihren persönlichen Wünschen.

Goldene Konfirmation

50 Jahre nach der Konfirmation feiert unsere Kirchgemeinde ein Konfirmationsjubiläum. Dazu werden alle, die in Kölliken konfirmiert wurden sowie alle Kirchgemeindeglieder des Jubiläumsjahrgangs, die nun hier wohnen, aber anderswo ihre Konfirmation gefeiert haben, zu einem festlichen Gottesdienst und einem anschliessenden Essen eingeladen.

Todesfall

Das Zivilstandsamt gibt Auskunft, welche Beerdigungstermine möglich sind und welche Pfarrperson zuständig ist. Die Pfarrperson vereinbart mit Ihnen ein persönliches Trauergespräch, um den letzten Weg auf Erden und den Abschied von Ihrem Angehörigen würdig zu gestalten.
Die Abdankung findet in der Regel vor oder nach der Bestattung auf dem Friedhof in Form eines öffentlichen Gottesdienstes statt. Die Anteilnahme anderer Menschen kann zwar von den Angehörigen als zusätzliche Belastung empfunden werden, erweist sich aber meist als Quelle der Kraft. Für Kirche, Organist, Sigrist und Pfarrerperson entsteht Kirchgemeindemitgliedern keine Kosten. Für weitere Begleitung und Gespräche nach dem Abdankungsgottesdienst stehen Ihnen die Pfarrpersonen gerne zu Verfügung.

Begleitung

Wenn Sie ein Gespräch suchen, sich in einer Tauerzeit, bei belastenden Erfahrungen, bei Krankheit oderen anderen Lebensfragen aussprechen wollen, dann können Sie gerne in den Pfarrämtern anrufen und einen Gesprächstermin abmachen. Die Pfarrer kommen gerne bei Ihnen vorbei. Wenn es Ihnen lieber ist, können Sie auch ins Pfarrhaus kommen. Natürlich sind unsere Pfarrer auch am Telefon für Sie da. Absolute Verschwiegenheit ist in der Seelsorge selbstverständlich.

Besuchdienstgruppe

Die Besuchsdienstgruppe besucht regelmässig unsere Geburtstagskinder und begleitet Menschen im Alltag. Sie wünschen einen Besuch, melden Sie sich beim Kontakt unten.

Verantwortlich:
Susi Bührer
susi.buehrer@kirche-koelliken.ch

Mitglied sein / werden

Als Mitglied unserer Kirchgemeinde tragen Sie dazu bei, dass die Kirche für Menschen aller Generationen und in verschiedenen Situationen da sein kann. Sie helfen mit, dass wir unser soziales Engagement, unsere Angebote, Dienstleistungen und unsere Kirchgebäude für Gottesdienste, Konzerte und weitere Anlässe erhalten können. Sollten Sie nicht oder nicht mehr Mitglied sein, so können Sie jederzeit eintreten.

Palliative Care

Die ökumenische Sterbebegleitgruppe unserer Region vermittelt Einsätze bei schwerkranken und sterbenden Menschen zuhause oder in Heimen. Die Freiwilligen unterstützen Angehörige und Pflegepersonal in der Betreuung, indem sie stundenweise Einsätze am Tag oder Sitznachtwachen leisten. Die Begleitpersonen haben eine spezielle Ausbildung in Palliative Care und Sterbebegleitung. Sie unterstehen der Schweigepflicht und arbeiten freiwillig. Ihr Dienst ist kostenlos.