Seelsorgegespräch

Wenn Sie ein Gespräch suchen, sich in einer Tauerzeit, bei belastenden Erfahrungen, bei Krankheit oderen anderen Lebensfragen aussprechen wollen, dann können Sie gerne in den Pfarrämtern anrufen und einen Gesprächstermin abmachen. Die Pfarrer kommen gerne bei Ihnen vorbei. Wenn es Ihnen lieber ist, können Sie auch ins Pfarrhaus kommen. Natürlich sind unsere Pfarrer auch am Telefon für Sie da. Absolute Schweigepflicht und ethische Richtlinien sind in der Seelsorge selbstverständlich.

Wenn ein grösserer Hilfebedarf vorhanden ist, können wir für Betroffene auch Kontakt zu diakonische Beratungsstellen und Einrichtungen der Reformierten Landeskirche vermitteln.

Kennen Sie Menschen in Not oder schwierigen Lebenslagen?

Bitte informieren Sie uns. Wir nehmen Kontakt auf und vermitteln, wo immer möglich, weitere Hilfe.

Palliative Care

Die ökumenische Sterbebegleitgruppe unserer Region vermittelt Einsätze bei schwerkranken und sterbenden Menschen zuhause oder in Heimen. Die Freiwilligen unterstützen Angehörige und Pflegepersonal in der Betreuung, indem sie stundenweise Einsätze am Tag oder Sitznachtwachen leisten. Die Begleitpersonen haben eine spezielle Ausbildung in Palliative Care und Sterbebegleitung. Sie unterstehen der Schweigepflicht und arbeiten freiwillig. Ihr Dienst ist kostenlos.