Taufe

Wenn Sie eine Taufe feiern wollen, können Sie sich bei den Pfarrern erkundigen, welche Gottesdienste sich dafür eignen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
In der Regel gibt es einen Taufsonntag pro Monat. Die erste Taufanfrage für einen Monat bestimmt den Taufsonntag.
Einmal im Jahr feiern wir einen besonderen Taufgottesdienst, der von den Schülern der 3. Klasse mitgestaltet wird.

Falls Sie mit der Taufe noch warten wollen, ist auch eine Kindersegnung in einem Gottesdienst möglich.

Tauferinnerung

An Anfang jedes Gottesdienstes erinnern wir uns an die Taufe, wenn wir ihn im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes beginnen. Auf den Namen des Dreieinigen Gottes sind wir getauft.
Eine ganz besondere Tauferinnerung feiern wir im Abstand von 5 Jahren in einem Tauferinnerungsgottesdienst. Zu ihm werden alle Täuflinge, Eltern und Paten dieser Jahre persönlich eingeladen.

Segnung

Segen ist freier Zuspruch von Gottes Gnade. Er gehört zu jedem Gottesdienst sowie zum ganzen Leben. Eltern können ihre Kinder segnen lassen, wenn sie ihnen die Taufentscheidung selbst überlassen wollen. Segnungsfeiern können auch zu anderen Anlässen im Leben gefeiert werden, wie z.B. Konfirmation, Hochzeiten, Goldene Konfirmation, anderen Jubiläen und Lebensanlässen.

Konfirmation

Die Jugendlichen der 9. Klasse feiern ihre Konfirmation in der Regel am Palmsonntag. Sie ist ein Segnungsgottesdienst am Schluss des kirchlichen Unterrichts und ein Übergangsritual in das Erwachsenenleben. Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen religiös mündig, können das Patenamt übernehmen und erhalten mit dem 16. Lebensjahr das kirchliche Stimm- und Wahlrecht.

Goldene Konfirmation

50 Jahre nach der Konfirmation feiert unsere Kirchgemeinde ein Konfirmationsjubiläum. Dazu werden alle, die in Kölliken konfirmiert wurden sowie alle Kirchgemeindeglieder des Jubiläumsjahrgangs, die nun hier wohnen, aber anderswo ihre Konfirmation gefeiert haben, zu einem festlichen Gottesdienst und einem anschliessenden Essen eingeladen.

Hochzeit

Bei der kirchlichen Trauung sprechen zwei Menschen einander das unbedingte Ja-Wort zu und bitten um Gottes Segen für ihre Liebe und den gemeinsamen Lebensweg. Hochzeiten finden an Samtagen statt. Für die Reservierung des Termins und der Kirche empfiehlt es sich, möglichst frühzeitig mit den Pfarrern Kontakt aufzunehmen.

Zäme Wiehnacht fiire

Am 24. Dezember laden die christlichen Kirchgemeinden Köllikens zu einem festlichen Weihnachtsabend in das Kirchgemeindehaus Arche ein. Den Rahmen bilden das gemütliche Zusammensein, die Weihnachtsgeschichte, Lieder und ein Essen. Für Kinder gibt es ein kleines Spiel- und Bastelangebot. Wer möchte kann vorher die Katholische Familienweihnacht besuchen oder anschliessend zur Christnachtfeier mit Chor und Orchester in die Reformierte Kirche gehen.

Zu diesem Anlass sind alle eingeladen, die am Weihnachtsabend die Gemeinschaft suchen.
Ein Team aus Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Pfarrern der Reformierten Kirchgemeinde, der Chrischonagemeinde, der Vereinigung Apostolischer Christen und der Katholischen Pfarrei gestalten diesen Anlass.